Ab 7.30 Uhr bieten wir den Kindern ein gleitendes Frühstück an. Dieses wird, außer montags, von der Kita gestellt und vorbereitet.
Die Kinder können in verschiedenen Gruppen, die immer wieder wechseln wenn ein Kind fertig ist, in altersgemischten Gruppen frühstücken.
Wir bieten den Kindern dienstags und donnerstags frisches Brot, kindgerechten Aufschnitt und immer verschiedenes Gemüse an. Mittwochs und freitags gibt es Müsli, Joghurt und kleingeschnittenes Obst zur freien Auswahl. Zudem gibt es Milch, Wasser und Tee.
Mittagessen
Das Mittagessen wird uns extern geliefert. Die Auswahl der Speisen treffen wir nach der Bremer Checkliste.
Die Kinder können selbst entscheiden, wie viel sie essen, da sie sich ihre Teller selbst auffüllen. Wir versuchen darauf zu achten, dass alles probiert wird.
Die Förderung einer Tischkultur hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Das Essen wird immer mit einem Tischspruch gemeinsam begonnen und auch beim Auffüllen, Schneiden und Abräumen lassen wir die Kinder sich gegenseitig unterstützen und fördern ihre Selbständigkeitserziehung.
Teatime
Nach der Mittagsruhe bieten wir den Ganztagskindern einen Nachmittagssnack an. Der besteht meistens aus einer kleinen Portion Joghurt, Obst und Knabbereien oder Brot, manchmal gibt es auch etwas selbstgebackenes wie Kuchen oder Kekse.